Allgemeine Geschäftsbedingungen von Donkey Republic für Fahrer

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Donkey Republic

 

DonkeyRepublic Admin ApS, eingetragen im zentralen Unternehmensregister (Dänemark) unter der Handelsregisternummer (CVR-Nr.): 38049488, mit Geschäftssitz in der Christians IX’s gade 7, 5., Kopenhagen, Dänemark, vertreten durch die Geschäftsführer Herr Erdem Ovacik und Herr Rune Thorenfeldt Kokholm, E-Mail: [email protected], Telefon: (+45) 89887227 (“Donkey Republic” oder “wir”) stellt eine digitale Plattform zur Verfügung, die die Vermietung von Fahrzeugen wie Fahrräder, E-Bikes, E-Scooters, Anhänger und Roller (“Fahrzeug(e)”) organisiert und anbietet (“Dienste”). Die Dienste sind über die mobile Anwendung von Donkey Republic (“App”) verfügbar.

Durch die Nutzung der Dienste, der App oder der Website, stimmt der Fahrer den allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) zu und ist an diese gebunden.

 

Definitionen

“Fahrer” bezeichnet die Person, die die Buchung vornimmt und ein Fahrzeug für sich selbst und/oder für einen Mitfahrer mietet. Ein Fahrer kann auch Mitglied sein.

“Mitfahrer” bezeichnet die Person, die ein Fahrzeug benutzt, das ein Fahrer gemietet hat. 

Hub” oder “Rückgabeort” bezeichnet den mit Geo-Tags versehenen Standort für Fahrzeuge, der durch die App sichtbar ist, an dem die Fahrzeuge abgeholt und wieder zurückgebracht werden können.

 

 

 

  • Registrierung, Hard- und Softwareanforderungen 

 

  • Vor der Nutzung der Dienste muss der Fahrer sich über die App registrieren und ein Profil erstellen. 
  • Der Fahrer hat sicherzustellen, dass seine zur Verfügung gestellten Informationen richtig sind und ist verpflichtet, diese Informationen auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Um ein Profil erstellen und die Dienste nutzen zu können, muss der Fahrer mindestens 12 Jahre alt sein.  Für die Nutzung von E-Scooters (Elektrokleinstfahrzeuge) in Deutschland gilt jedoch ein Mindestalter von 16 Jahren. In Dänemark dürfen Kinder unter 15 Jahren E-Scooters nur in Begleitung eines Erwachsenen nutzen.
  • Der Fahrer benötigt ein Smartphone mit einer durchschnittlichen Hardwareleistung, das auf das Internet zugreifen kann sowie Bluetooth und die Satellitennavigationssysteme GPS und/oder Galileo nutzen kann. Die App benötigt als Betriebssystem iOS von Apple Inc. oder Android von Google Inc.

 

 

 

 

  • Vertragsgegenstand, Zahlung, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten, Kündigung, Aufpreis bei Umplatzierung 

 

Just Ride

  • Wenn der Fahrer ein Fahrzeug mieten möchte, muss er die Option “Just Ride” wählen.
  • Eine Buchung kann sich auf ein oder mehrere Fahrzeuge beziehen und kann für den Fahrer selbst und/oder andere Mitfahrer vorgenommen werden. Wenn eine Buchung für andere Mitfahrer vorgenommen wird, können im Rahmen der Buchung deren E-Mail-Adressen abgefragt und E-Mails an sie übermittelt werden.
  • Die Darstellung des anklickbaren Buttons “Zahlungspflichtig mieten” stellt ein rechtsverbindliches Angebot von Donkey Republic an den Fahrer dar, die von ihm ausgewählten Fahrzeuge gemäß diesen AGB und zu den in der App angegebenen Preisen zu mieten. Durch Anklicken des oben genannten Buttons akzeptiert der Fahrer dieses Angebot und der Vertrag ist abgeschlossen und die Vermietung beginnt sofort.
  • Der aktuelle Mietpreis wird während der Vermietung über die App angezeigt. 
  • Nach der Buchungsbestätigung blockiert Donkey Republic auf der Kreditkarte des Fahrers einen Betrag, der einer Tagesmiete des gemieteten Fahrzeugs bzw. der gemieteten Fahrzeuge entspricht. Überschreitet die Mietdauer einen Tag (24 Stunden), wird für diesen Tag ebenfalls der vorgenannte Betrag auf der Kreditkarte des Fahrers blockiert usw. Nach Beendigung der Vermietung wird der tatsächliche Preis für die Vermietung von der Kreditkarte des Fahrers abgebucht und die Blockierung aufgehoben. Darauffolgend sendet Donkey Republic eine Zahlungsbestätigung an das E-Mail-Konto des Fahrers.
  • Der Fahrer ist bis zu dem Zeitpunkt, in dem das Fahrzeug abgeholt und zum ersten Mal im Rahmen der Vermietung aufgeschlossen wird, jederzeit berechtigt, eine Buchung bzw. Miete zu stornieren. In diesem Fall wird die Zahlung für die Miete dem Fahrer in voller Höhe zurückerstattet und die o. g. Blockierung des Betrags aufgehoben.
  • Die Miete endet, wenn der Fahrer das/die Fahrzeug(e) an einem Rückgabeort zurückgibt und die Buttons “Fahrzeug zurückgeben” und “Miete beenden” in der App anklickt und diesen Vorgang abschließt, bis das Ende der Miete in der App bestätigt wird. Bei Fahrrädern, E-Bikes und Anhängern muss der Fahrer das Fahrzeug in der in der App vorgegebenen Art und Weise absperren. Bei E-Rollern muss der Fahrer kein physisches Schloss abschließen, weil sich bei diesen Fahrzeugen nach Beendigung der Miete das Fahrzeug selbst absperrt. 
  • Die Miete wird auch beendet, wenn der Fahrer das Fahrzeug absperrt, den Button “Miete beenden” in der App drückt und diesen Vorgang abschließt, bis das Ende der Miete in der App bestätigt wird, ohne sich an einem Rückgabeort zu befinden. In diesem Fall muss der Fahrer jedoch einen Aufpreis für die Umplatzierung in Höhe von 10 EUR (inkl. MwSt.) zahlen, wenn sich das Fahrzeug innerhalb von 5 km um den nächstgelegenen Rückgabeort befindet. Ist das Fahrzeug weiter entfernt, werden dem Fahrer angefallene zusätzliche Kosten für die Umplatzierung des Fahrzeugs in Rechnung gestellt („Umplatzierungsgebühr“).
  • Der Fahrer hat gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Recht, seine Willenserklärung zu widerrufen.

 

Mitgliedschaft

  • Der Fahrer kann Mitglied werden, indem er sich für eines der in der App beschriebenen Abo-Pakete anmeldet. Als Mitglied kann der Fahrer bei jeder Vermietung ein Fahrrad für insgesamt 12 Stunden kostenlos nutzen. Wenn die Mietdauer 12 Stunden für eine Vermietung überschreitet, werden dem Fahrer die in der App angegebenen Just-Ride-Mietgebühren für die Zeit berechnet, die über die vorgenannten 12 Stunden hinausgehen, bis die Miete beendet wird.
  • Die Darstellung des anklickbaren Buttons “Jetzt kaufen” ist ein rechtsverbindliches Angebot von Donkey Republic an den Fahrer, Mitglied gemäß diesen AGB und zu dem in der App angegebenen Preis zu werden. Durch Anklicken des oben genannten Buttons akzeptiert der Fahrer dieses Angebot und der Vertrag ist abgeschlossen. Die Mitgliedschaft beginnt sofort.
  • Nach dem Drücken des vorgenannten Buttons durch den Fahrer wird Donkey Republic das jeweilige Kreditkartenunternehmen auffordern, einen Monatsbeitrag im Voraus von dem Kreditkartenkonto des Fahrers abzubuchen. Der Zahlungsvorgang wird automatisch von dem Kreditkartenunternehmen durchgeführt und der Betrag von dem Kreditkartenkonto des Fahrers abgebucht. 
  • Die Mitgliedschaft hat eine Mindestvertragslaufzeit von einem Monat und ist jederzeit  über die App kündbar. Die Kündigung tritt zum Ende des Abrechnungszeitraums in Kraft. Ohne Kündigung erneuert sie sich ansonsten jeden Monat.
  • Nach der Kündigung behält der Fahrer den Zugang zur Mitgliedschaft bis zum Ende des laufenden Zeitraums. Die Mitgliedschaft wird jedoch nach Ablauf dieses Zeitraumes nicht verlängert.
  • Donkey Republic kann die Mitgliedschaft jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat über die App oder per E-Mail an den Fahrer kündigen.
  • Der Fahrer hat das Recht, seine Willenserklärung bezüglich der Mitgliedschaft zu widerrufen. Die Widerrufsbelehrung wird während des Bestellvorgangs angezeigt.

 

Allgemeines

  • Bevor der Fahrer den Button “zahlungspflichtig mieten” oder “Jetzt kaufen” drückt, kann er/sie den jeweiligen Buchungsprozess durch Schließen der App jederzeit abbrechen. Der Fahrer kann Eingabefehler im Buchungsformular im jeweiligen Eingabefeld korrigieren.
  • Bevor der Fahrer ein Fahrrad zum ersten Mal im Rahmen einer Miete freischaltet, kann er die Miete über den Button “Miete stornieren” in der App stornieren. Wird die Miete storniert, werden dem Fahrer keine Beträge in Rechnung gestellt. 
  • Donkey Republic akzeptiert nur die in der App aufgeführten Zahlungsmittel.
  • Die Preise sind in der App aufgeführt. Der Gesamtpreis beinhaltet jeweils die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer und andere Preiskomponenten.
  • Der Fahrer ist verantwortlich für sein Fahrzeug als auch für die Fahrzeuge von Mitfahrern.
  • Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

 

 

  • Gebrauch der Fahrzeuge

 

  • Um ein Profil erstellen und die Dienste nutzen zu können, muss der Fahrer mindestens 12 Jahre alt sein. Für die Nutzung von E-Scooters (Elektrokleinstfahrzeuge) in Deutschland gilt jedoch ein Mindestalter von 16 Jahren. In Dänemark dürfen Kinder unter 15 Jahren E-Scooters nur in Begleitung eines Erwachsenen nutzen.
  • Der Fahrer hat dafür zu sorgen, dass die Mitfahrer diese AGB sowie die geltenden nationalen Rechtsvorschriften, insbesondere für den Straßenverkehr, kennen und einhalten.
  • Das Fahrzeug ist für ein maximales Gewicht von 100 kg vorgesehen. Eine Verwendung außerhalb dieses Bereiches kann das Risiko von Unfällen oder Unannehmlichkeiten erhöhen. Der gleichzeitige Gebrauch eines Fahrzeuges durch zwei Personen ist nicht gestattet. 
  • Auf der Website http://about.donkey.bike/guidelines-for-riders kann der Fahrer Empfehlungen abrufen, wie er den Zustand eines Fahrzeugs zu Beginn der Vermietung überprüfen und das Fahrzeug nach Gebrauch zur Beendigung der Miete abstellen kann. Der Fahrer kann dort auch Informationen über die Sitzhöhe der Fahrzeuge finden.
  • Fahrer und Mitfahrer sind jederzeit verpflichtet, die Fahrzeuge in sachgerechter und rechtmäßiger Weise zu nutzen.
  • Wenn der Fahrer die Miete beendet, hat der Fahrer für sich und seine Mitfahrer für Folgendes Sorge zu tragen:
    • das Fahrzeug ist korrekt an einem Rückgabeort abzuschließen. Detaillierte Anweisungen zur Verriegelung des Fahrzeugs werden in der App beschrieben. Diese Anweisungen werden dem Fahrer durch Drücken des Buttons “Miete beenden” in der App angezeigt;
    • das Fahrzeug ist sachgerecht an einem Rückgabeort zu parken, so wie in der App dargestellt wird. Die App bestätigt, ob das Fahrzeug korrekt an einem Rückgabeort abgestellt wurde. Wenn ein Fahrzeug nicht sachgerecht gemäß den Anweisungen der App an einem Rückgabeort abgestellt wurde, muss der Fahrer die o. g. Umplatzierungsgebühr zahlen;
    • der Fahrer muss für sein Fahrzeug als auch für die Fahrzeuge seiner Mitfahrer auf den Button “Miete beenden” klicken.

 

 

  • Mängel und Schäden am Fahrzeug

 

  • Vor Entriegelung des Fahrzeugs muss der Fahrer das Fahrzeug auf sichtbare Mängel oder Beschädigungen untersuchen, insbesondere bei Reifen und Lichter sowie gegebenenfalls Bremsen, Sitz und Lenker. Wenn der Fahrer einen Defekt oder Schaden feststellt, der die sichere Nutzung des Fahrzeugs beeinträchtigt, muss er die Miete stornieren, indem er in der App auf “Miete stornieren” klickt.
  • Wenn ein Defekt oder Schaden am Fahrzeug festgestellt wird, nachdem der Fahrer das Fahrzeug entriegelt hat, und wenn das Fahrzeug aufgrund des Defekts oder der Beschädigung nicht sicher benutzt werden kann, hat der Fahrer das Fahrzeug durch Anklicken des Buttons “Fahrrad wechseln” in der App zu wechseln oder die Miete durch Anklicken des Buttons “Miete beenden” in der App zu beenden. 
  • Fahrer und Mitfahrer dürfen niemals ein Fahrzeug benutzen, dessen Gebrauch nicht sicher ist (z. B. wegen eines Schadens oder Defekts).

 

 

  • Haftung des Fahrers

 

  • Der Fahrer haftet für Schäden, die sich aus dem Diebstahl oder der Beschädigung seines Fahrzeugs und der Fahrzeuge seiner Mitfahrer während der Mietzeit ergeben.
  • Der Fahrer hat die Miete für sich und seine Mitfahrer zu beenden. Eine Miete, die nicht ordnungsgemäß beendet wurde, verlängert sich automatisch. Muss das Fahrzeug infolgedessen umplatziert werden – z. B. bei Beendigung der Miete durch Donkey Republic -, hat der Fahrer die o. g. Umplatzierungsgebühr zu entrichten.
  • Wird die Miete nicht beendet und können dem Fahrer die laufenden Kosten der Miete nicht berechnet werden, wird Donkey Republic den Fahrer auffordern, das Fahrzeug zurückzugeben. Der Fahrer muss innerhalb von 48 Stunden antworten, andernfalls gilt das gemietete Fahrzeug – sofern es nicht gefunden wird – als verloren oder gestohlen und der Fahrer haftet hierfür wie unten beschrieben.

 

Fehlende Fahrzeuge

Haftung bei Diebstahl / Verschwinden – keine vereinbarte Haftungsbeschränkung

  • Hat der Fahrer seine Haftung bei Diebstahl / Verschwinden während der Buchung nicht beschränkt (“Haftungsbeschränkung”), wird der Fahrer über den Anspruch bei Verschwinden oder Diebstahl des Fahrzeugs informiert und hat 48 Stunden Zeit, darauf zu reagieren. Reagiert der Fahrer nicht, gilt das gemietete Fahrzeug – sofern es nicht gefunden und umplaziert wird – als verloren oder gestohlen und der Fahrer haftet hierfür. Wenn das Fahrzeug 7 Tage lang nicht aufgefunden werden konnte, hat Donkey Republic das Recht, dem Fahrer direkt auf seiner zur Zahlung angegebenen Karte die folgenden Beträge abzubuchen, um Donkey Republic zu entschädigen:
    • Fahrrad: bis zu 300 EUR / Fahrzeug 
    • E-Scooter: bis zu 300 EUR / Fahrzeug
    • Anhänger oder E-Bike: bis zu 600 EUR / Fahrzeug
  • Sollte dem Fahrer einer der vorgenannten Beträge in Rechnung gestellt worden sein, das Fahrzeug später jedoch wieder durch Donkey Republic wiedererlangt werden, erstattet Donkey Republic dem Fahrer 60% des Betrags, wenn das Fahrzeug innerhalb von 60 Tagen nachdem es als vermisst gemeldet wurde, wiedererlangt wird, und 30% des Betrags, wenn das Fahrzeug innerhalb von 90 Tagen nachdem es als vermisst gemeldet wurde, wiedererlangt wird. Wenn das Fahrzeug nach mehr als 90 Tagen, nachdem das Fahrzeug als vermisst gemeldet wurde, widererlangt wird, wird dem Fahrer der Betrag nicht erstattet. 
  • Dem Fahrer ist es ausdrücklich gestattet, nachzuweisen, dass ein finanzieller Schaden oder Wertminderung an dem Fahrzeug nicht eingetreten ist oder der finanzielle Schaden oder die Wertminderung deutlich niedriger ist als die vorgenannten Pauschalbeträge.

 

Haftungsbeschränkung bei Diebstahl – vereinbarte Haftungsbeschränkung 

 

  • Hat ein Fahrer seine Haftung bei Diebstahl / Verschwinden während der Buchung beschränkt, wird der Fahrer über den Anspruch bei Verschwinden oder Diebstahl informiert und hat 48 Stunden Zeit, um darauf zu reagieren. Reagiert der Fahrer nicht, gilt das gemietete Fahrzeug – sofern es nicht gefunden und umplaziert wird – als verloren oder gestohlen und der Fahrer haftet hierfür. Wenn das Fahrzeug 30 Tage lang nicht zur Verfügung stand, hat Donkey Republic das Recht, dem Fahrer als Entschädigung bis zu 30 EUR in Rechnung zu stellen. Der Betrag wird direkt auf der bei der Zahlung angegebenen Karte des Fahrers abgebucht.
  • Wenn ein Fahrer wie vorstehend in Anspruch genommen wurde und das Fahrzeug nach 30 Tagen wiedererlangt wird, erfolgt keine Rückerstattung durch Donkey Republic.
  • Dem Fahrer ist es ausdrücklich gestattet, nachzuweisen, dass ein finanzieller Schaden oder eine Wertminderung an dem Fahrzeug nicht eingetreten ist oder der finanzielle Schaden oder die Wertminderung deutlich niedriger ist als der vorgenannte Pauschalbetrag.

 

 

  • Kündigung

 

  • Verstößt der Fahrer schuldhaft gegen diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, ist Donkey Republic berechtigt, die Nutzung der Dienste, der App und der Website zu beenden sowie das Konto zu deaktivieren und den Vertrag zu kündigen. Im Falle eines geringfügigen Verstoßes, wird Donkey Republic den Fahrer benachrichtigen, damit er die Vertragsverletzung abstellen kann. Wenn er die Vertragsverletzung nicht abstellt, wird Donkey Republic die Dienste, die App und die Website sperren und das Konto sofort deaktivieren und den Vertrag kündigen.
  • Im Falle einer solchen Kündigung ist der Fahrer nicht berechtigt, die Rückerstattung eines gezahlten Miet- oder Mitgliedsbeitrages zu verlangen.
  • Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

 

 

  • Haftungsbeschränkung Donkey Republic 

 

  • Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch Donkey Republic, ihren gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen oder verbundenen Unternehmen verursacht wurden, haftet diese stets unbeschränkt bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, bei Garantieversprechen, soweit vereinbart oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
  • Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Fahrer regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten), durch leichte Fahrlässigkeit von Donkey Republic, ihren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen oder verbundenen Unternehmen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
  • Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

 

 

  • Sonstiges, Änderungsvorbehalt, Vertragssprache, Gerichtsstand

 

  • Dieser Vertrag unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Die gesetzlichen Bestimmungen über die Einschränkung der Rechtswahl und die Anwendbarkeit zwingender Vorschriften, insbesondere des Landes, in dem der Fahrer als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
  • Ist der Fahrer Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus den Vertragsbeziehungen zwischen Donkey Republic und dem Fahrer Berlin.
  • Die Vertragssprache ist Deutsch.
  • Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen werden von uns nicht gespeichert. Die jeweils gültigen allgemeinen Geschäftsbedingungen können jedoch durch den Fahrer über die App oder die Website unter “Allgemeine Geschäftsbedingungen” abgerufen und gespeichert werden.
  • Donkey Republic behält sich das Recht vor, die allgemeinen Geschäftsbedingungen, Preise und Leistungen zu ändern (“Bedingungen“). Änderungen der Bedingungen werden dem Fahrer mindestens 6 Wochen vor ihrem Inkrafttreten in Textform angeboten. Der Fahrer kann die aktualisierten Bedingungen in dem oben genannten Zeitraum akzeptieren oder ablehnen. Die Zustimmung des Fahrers gilt als erteilt, wenn er Donkey Republic nicht innerhalb des oben genannten Zeitraums über seine Ablehnung informiert. Nach dem Angebot hat der Fahrer das Recht, den Vertrag innerhalb der oben genannten Frist jederzeit und kostenlos zu kündigen. Donkey Republic wird den Mitfahrer über seine vorgenannten Rechte an dem Angebot informieren.

 

Feedback

  • Bei Feedback, Anfragen oder wenn Sie mit den Dienstleistungen nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport unter +45 8988 7227 oder [email protected]

 

Donkey Republic, Dezember 2019

Terms and Conditions

Donkey Republic’s Terms and Conditions for Riders

 

DonkeyRepublic Admin ApS, registered at the central business register (Denmark) under CVR-No.: 38049488, with its corporate seat at Christians IX’s gade 7, 5. floor , 1111 Copenhagen K, Denmark, represented by its directors: Mr. Erdem Ovacik and Mr. Rune Thorenfeldt Kokholm, e-mail: [email protected], phone: (+45)89887227 (“Donkey Republic” or “us”) provides a digital platform, who has vehicles such as bicycles, ebikes, trailers and scooters (“Vehicle(s)”) for rent (collectively “the Services”). The Services are available via Donkey Republic’s mobile application (“the App”).

By making use of the Services, the App or the Website, the Rider agrees to comply and be legally bound by these terms and conditions (“T&Cs”).

Definitions

“Rider” means the person making the booking and uses a Vehicle for himself and/or for a Co-Rider. A Rider can also be a member.

“Co-Rider” means the person who uses a Vehicle, which a Rider rented.

Hub” or “Drop-off Location” means the geo-tagged location for Vehicles visible through the App, where the Vehicles are taken from and returned to. 

 

  1. Registration, hard- and software requirements
  • Before making use of the Services, the Rider must create a profile and register via the App. 
  • The Rider shall ensure that the information provided to Donkey Republic is correct and is obliged to keep this information up to date. 
  • The minimum age to use the app and the vehicles is 12 years. To use an e-scooter in Germany, a minimum age of 16 years applies. In Denmark, children under 15 years old may only ride e-scooters, if they are accompanied by an adult over the age of 18 years old.
  • The Rider needs a smartphone with an average hardware performance, which can access the internet and is capable of using Bluetooth and the satellite navigation systems GPS and/or Galileo. The App needs as an operating system iOS from Apple Inc. or Android from Google Inc. 
  1. Contract-objective, payment, conclusion of the contract, options for correction, termination, relocation surcharge 

Just Ride

  • When the Rider just intends to rent a Vehicle, he has to choose the option “Just Ride”.
  • A booking may consist of one or more Vehicles and may be made for the Rider himself/herself and/or other Co-Riders. If a booking is made for other Co-Riders, such Co-Riders e-mails can be submitted as part of the booking.
  • The presentation of the clickable button “Rent Now” is a legally binding offer from Donkey Republic to the Rider to rent the Vehicles he selected in accordance with these T&Cs and the prices shown in the App. By clicking the before mentioned button the Rider accepts this offer and the contract is concluded and the Rental starts immediately.
  • The current Rental fee will be displayed via the App during the Rental. 
  • Upon Booking confirmation, Donkey Republic will reserve the payment of the amount equivalent to one day Rental of the rented Vehicle from the Rider’s credit card. If the Rental exceeds one day (24 hours), Donkey Republic will reserve the payment for the next upcoming 24 hours’ charges on the rented Vehicle(s) from the Rider’s credit card. Upon the end of Rental, the Rider will be charged the actual price for the Rental from its credit card. Hereafter, Donkey Republic issues a payment receipt of the Rental to Rider’s e-mail account.
  • The Rider is entitled to cancel a booking at any time until the Vehicle is picked up and unlocked for the first time in a Rental. In that event, the payment for the rent of the Rider will be refunded in total and the reservation of the payment is canceled.
  • The Rental ends, when the Rider returns the Vehicle(s) to a Drop-Off Location and pushes the button “Return Vehicle” and thereafter, “End Rental” in the App, and completes the process until End Rental is confirmed in the App. For Bikes, eBikes and Trailers, the Rider must actively lock the vehicle as guided by the App. For eScooters, Rider does not need to lock a physical lock, where vehicle will lock itself upon ending of the Rental. 
  • The Rental also ends, when the Rider locks the vehicle, pushes the button “End Rental” in the App without being at a Drop-Off Location, and completes the process until End Rental is confirmed in the App. But in this case, the Rider has to pay a relocation surcharge of 10 EUR (VAT included) if the Vehicle is within 5km of nearest available Hub. For additional distances, the Rider will be charged cost of relocation of the Vehicle.
  • The Rider has no right to revoke his declaration of intent in respect to Section 312 (g) subsection 2 clause 1 no. 9 of the German Civil Code (BGB).

 

Membership

  • The Rider can become a member by signing up to one of the subscription packages detailed in the App. As a member, the Rider can use one bike for a total of 12 hours for free each time s/he rents. If the rental period exceeds 12 hours for any rental, the Rider will be charged the applicable Just-Ride rental fees shown in the App for any exceeding time above the before mentioned 12-hour period until your rental is ended by pushing the End Rental button and completing the process until the App confirms that the Rental is ended for each Rental. 
  • The presentation of the clickable button “Subscribe” is a legally binding offer from Donkey Republic to the Rider to become a member in accordance with these T&Cs and the price shown in the App. By clicking the before mentioned button the Rider accepts this offer and the contract is concluded and the membership starts immediately.
  • After pushing the button through the Rider, Donkey Republic will ask the respective credit card company to initiate the payment transaction of one month membership contribution in advance. The payment transaction will automatically be carried out by the credit card company and charged to the Rider’s credit card.
  • The membership renews each month, has a minimum contract period of one month and can be terminated at any time on a monthly basis via the App.
  • Upon termination, Rider will maintain access to membership until the end of the current period, however membership will not be renewed at the end of this period.
  • Donkey Republic can terminate the membership monthly at any time via the App or by sending an e-mail to the Rider.
  • The Rider has the right to revoke his declaration of intent regarding the membership. The cancellation policy will be shown during the order process.

 

General

  • Before the Rider pushes the button “Rent Now” or “Subscribe” s/he can cancel the respective booking process at any time by closing the App. The Rider can correct input errors on the booking form in the respective input field.
  • Before the Rider unlocks a bike for the first time in any Rental, s/he can cancel the Rental through “Cancel Rental” button in the App. If Rental is cancelled, the Rider will not be charged any amounts. 
  • Donkey Republic accepts only the means of payment shown in the App.
  • The prices are shown in the App. The total price each includes the respective applicable statutory VAT and other price components.
  • The Rider is fully responsible for his Vehicle and for the Vehicle used by a Co-Rider.
  • The right to extraordinary termination remains unaffected.

 

  1. Use of the Vehicles
  • The minimum age to use the app and the vehicles is 12 years. To use an e-scooter in Germany, a minimum age of 16 years applies. In Denmark, children under 15 years old may only ride e-scooters, if they are accompanied by an adult over the age of 18 years old.
  • The Rider shall ensure that the Co-Riders are aware of and comply with these T&Cs as well as applicable national legislation on rules for bicycle riding in traffic.
  • The Vehicle is intended for a maximum weight of 100 kg. Usage outside these ranges may increase risks of accidents or inconvenience. It is not allowed to be two persons on the same Vehicle.
  • On the Website (https://donkeyrepublichelp.zendesk.com/hc/en-us/categories/201216225-Riders), the Rider can access recommendations on how to check the condition of a Vehicle at the beginning of the Rental, and how to park the Vehicle after use to end the Rental. The Rider can also find information of the Vehicles’ seat heights.
  • A Rider and Co-Rider is at all times obligated to use the Vehicle in an appropriate, legitimate and justifiable fashion.
  • When the Rider finishes the Rental, the Rider shall ensure for himself and for the Co-Rider:
    • correctly locking the Vehicle at a Hub. Detailed instructions for locking the Vehicle are described in the App. These instructions are prompted by the Rider by pressing the “End Rental” button in the App;
    • parking the Vehicle in a legitimate appropriate manner in the correct and dedicated Hub as displayed in the App. The App will confirm, if the Vehicle is parked correctly in the Hub. If a Vehicle is not returned and parked accordingly, the Rider must pay the applicable relocation surcharge;
    • to click “End Rental” in the App for his Vehicle and for  the Vehicle used by a Co-Rider.
  1. Defects and damages on the Vehicle
  • Prior to the pickup by unlocking the vehicle, the Rider shall examine the Vehicle to identify any visible defects or damages, including – but not limited to – tires and lights, and brakes, seat, handlebar as applicable.  If the Rider encounters a defect or damage, which makes the Vehicle unsafe to use, then he has to cancel the Rent by pressing “cancel Rent” in the App. The Rider will not be charged any fees for the defect or damage. 
  • If a defect or damage on the Vehicle is identified after the Rider unlocks the Vehicle and if the Vehicle is unsafe to use because of the defect or damage, the Rider shall switch the Vehicle by pressing “Switch Bike” in the App or end the Rental by clicking “End Rental” in the App. 
  • The Rider and Co-Rider may never use a Vehicle, which is unsafe to use (e.g. because of a damage or defect).
  1. Liability of the Rider
  • The Rider shall be liable for damages resulting from the theft of or damage to his Vehicle and to the Vehicle of the Co-Rider during the Rental period.
  • The Rider has to end the Rental for himself and for the Co-Riders. A Rental that has not been ended correctly will automatically extend and the Rider will be charged accordingly with the applicable relocation surcharge, if the conditions are met.
  • If the end of the Rental is not completed, and the Rider cannot be charged for the ongoing Rental, Donkey Republic will notify the Rider in order to return the Vehicle. The Rider has to respond within 48 hours otherwise the rented Vehicle will – unless found and relocated – be regarded as lost or stolen and the Rider is liable hereof as described below.

 

Missing Vehicle

Liability in case of theft / disappearance – no agreed limitation 

  • If the Rider has not limited his liability in case of theft / disappearance during the booking by purchasing the “theft insurance”, the Rider will be notified of the claim of disappearance or theft and given 48 hours to respond. If the Rider does not respond the rented Vehicle will – unless found and relocated – be regarded as lost or stolen and the Rider is liable hereof. When the Vehicle has been missing for 7 days, Donkey Republic has the right to charge the Rider directly on its payment card the following amounts in order to compensate Donkey Republic:
    • Bike: up to 300 EUR / Vehicle
    • Trailer or eScooter: up to 300 EUR / Vehicle
    • eBike: up to 600 EUR / Vehicle
  • If a Rider is charged due to a missing Vehicle as described, and later the Vehicle is recovered, Donkey Republic will refund the Rider with 60% of the amount if the Vehicle is recovered within 60 days after reported missing, and 30% of the amount if the Vehicle is recovered within 90 days after reported missing. If the Vehicle is recovered after more than 90 days after the Vehicle is reported missing, Rider will not be refunded. 
  • The Rider is expressly permitted to prove that a financial harm or impairment did not occur at all or the financial harm or impairment is significantly lower than the aforementioned lump sums.

Limitation of liability in case of theft – agreed limitation 

  • If a Rider has limited his liability in case of theft / disappearance during the booking, the Rider will be notified of the claim of disappearance or theft and given 48 hours to respond. If the Rider does not respond the rented Vehicle will – unless found and relocated – be regarded as lost or stolen and the Rider is liable hereof. When the Vehicle has been missing for 7 days, Donkey Republic has the right to charge the Rider up to 30 EUR in order to compensate Donkey Republic. The amount will be charged directly on the Rider’s payment card.
  • If a Rider is charged due to a missing Vehicle as described after 7 days of Vehicle reported missing, and later the Vehicle is recovered, Donkey Republic will not refund the Rider.
  • The Rider is expressly permitted to prove that a financial harm or impairment did not occur at all or the financial harm or impairment is significantly lower than the aforementioned lump sums.

 

  1. Termination
  • If the Rider culpably breaches the T&Cs, Donkey Republic is entitled to terminate the use of the Services, the App and the Website and deactivate and cancel the account. In case of a minor infringement, Donkey Republic will notify the Rider so he can stop the infringement. If he does not stop the infringement, Donkey Republic will terminate the Services, the App and the Website and deactivate and cancel the account immediately.
  • In case of such termination, the Rider is not entitled to demand reimbursement for the paid Rental or membership fee.
  • The right to extraordinary termination remains unaffected.

 

  1. Limitation of liability Donkey Republic
  • Donkey Republic is liable for damage – except in the case of a breach of fundamental contractual obligations – in the event of injury to life, body or health or in the event of claims arising from product liability law or a guarantee assurance – only if this has been caused by Donkey Republic in a willful or grossly negligent manner. Fundamental contractual obligations are those whose fulfilment are necessary to attain the contractual purpose and in whose compliance the customer may regularly trust (cardinal obligations).
  • If fundamental contractual obligations are breached, Donkey Republic is only liable for foreseeable damage typical of such contracts, if this has been caused through sheer negligence.
  • The aforementioned exclusions or limitations of liability apply accordingly for claims against companies affiliated with Donkey Republic, legal representatives and other employees of Donkey Republic and its vicarious agents.

 

  1. Miscellaneous, change reserve, language of contract, place of jurisdiction
  • This contract is governed by German law under the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG). The statutory regulations regarding the restriction of the choice of law and the applicability of mandatory regulations, in particular of the country in which the Rider, as the consumer, has his/her habitual domicile remain unaffected.
  • If the Rider is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, the place of jurisdiction for all disputes arising from contractual relationships between Donkey Republic and the Rider is Berlin.
  • The language of contract is German.
  • We do not store these terms of use and the general terms and conditions. However, the respective applicable terms and conditions can be accessed and saved by the Rider via the App or Website, under “General Terms and Conditions”.
  • Donkey Republic reserves its rights to change the T&Cs, prices and the services (“conditions”). Changes of the conditions will be offered to the Rider in text form at least 6 weeks before they take effect. The Rider can accept or deny the updated conditions in the aforementioned timeframe. The Rider’s consent shall be deemed to be given, when he does not notify Donkey Republic about his denial in the aforementioned timeframe. After the offer the Rider has the right to cancel the contract at any time and free of cost in the aforementioned timeframe. Donkey Republic will inform the Rider about his aforementioned rights in the offer.

Feedback

  • In case of feedback, requests or if you are not satisfied with the services, please contact our customer support, at +45 8988 7227 or support@donkeyrepublic.com

 

Donkey Republic, December  2019